Seiten

28. März 2011

Villa Henle, Duisburg, Germany -Vorderansicht-

Die Villa Henle steht seit 1997 leer und wurde 2004 unter Denkmalschutz gesetzt.
Ihren Namen erlangte das herrschaftliche Gebäude als Dr. Günter Henle, Vorstandsmitglied der Klöckner-Werke AG, das Anwesen im Jahre 1937 erwarb. Henle hatte die Adoptivtochter des Unternehmers Peter Klöckner geheiratet. Da die beiden leiblichen Söhne Klöckners, der bereits 1940 starb, im Zweiten Weltkrieg umkamen, wurde Henles Gattin zur Alleinerbin des Unternehmens. Für Henle öffnete sich so nach 1945 der Weg an die Konzernspitze. Er starb 1979. Seine Witwe lebte bis zu ihrem Tod 1997 in der Villa. 

3 Kommentare:

  1. Meine Freundin und ich sind mal an diesem alten Gebäude vorbei gekommen. Wir dachten, dass es sich vielleicht um ein altes Herrenhaus handelt. Die Fenster sind von innen grob mit Brettern vernagelt, die Rolläden sind halb herunter gelassen, die Villa ist von außen in einem schrecklichen Zustand. Das wundert uns sehr. Es wirkte so edel und so schön. Es hat die perfekte Lage, direkt am Wald mit einem großen Grundstück. Außerdem hängt ein Schild an der Villa von einem Bauunternehmen, dass sagt, dort dürfe nichts betreten werden, da sozusagen "Renovierungsarbeiten" am laufen wären. So sah es nicht aus. Alles war herunter gekommen und trotzdem war es wunderschön. Eigentlich bringt das hier alles keinen weiter ;) Aber wir wollten unbedingt die Schönheit der Villa hervorheben und nochmals fragen: Wieso sieht alles so aus, als wäre Jemand Hals über Kopf geflohen? Warum ist die Klingel rausgenommen worden? Warum ist alles zugemüllt? Warum kümmert sich niemand um das Grundstück? ...
    Viele liebe Grüße,
    zwei nachdenkliche Mädchen

    AntwortenLöschen
  2. Es Heißt das dass Haus Jemanden Gehört.
    Das Haus soll aber unter Denkmalschutz stehen und der Besitzer ist nicht daran interessiert das Haus zu Renovieren, da es unter Denkmalschutz steht! Es Heißt der Besitzer hatte das Haus schon einmal geflutet damit die Wände marrode werden. In dem Haus befindet sich auch ein kleines,- najah mehr oder weniger Schwimmbad. der auf dem Bild zu Sehende Teil ist nicht alles! es gibt wenn man so auf das Bild schaut auf der rechten Seite noch einen kleinen anbau! Um die Fragen von dem Vorherigen Kommentar zu beantworten: Das Haus ist so verdamm zugemüllt weil sämltiche Obdachlose und andere das Haus Betreten. Jugendliche betreten es für ihre "Mutproben" zu vollstrecken. Die Rollos sind mal oben mal unten aber da spielen keine kleinen Geister ihre Unwesen nein es sind kleine Jugendlich die nichts besseres zu tun haben.
    Also ich hoffe ich konnte eure Fragen ein wenig beantworten und ich habe euch Hoffentlich weiter helfen Können
    Liebe Grüße Tara

    AntwortenLöschen
  3. es wird aber auch erzählt das die frau den mann und die söhne getötet hat und sie sich dann selbst aufgehangen hatt ... ? stimmt das

    AntwortenLöschen